Beim Taste’N’Shoot geht es um die Kombination von zwei Leidenschaften – oder einfach Dingen, die man, in der richtigen Umgebung, der richtigen Stimmung und mit den richtigen Menschen einfach gerne macht.

Bei Taste’N’Shoot, ins Leben gerufen von Michael Ulbricht (5K90Photography), wird die Fotografie mit dem Verzehr von Cocktails verbunden. Begonnen hatte es Mal mit einem einfachen Gin-Tasting. Nun ist es das dritte Taste and Shoot und das erste Mal in Harrys New York Bar Köln, welche nach dem Umbau am 06.10.2021 neu eröffnet wurde.

Die Idee hinter der Veranstaltung ist relativ einfach, es gibt drei bis vier Drinks zu denen es jeweils ein Motto bzw. Stichwort gibt. Zu diesem wiederum wird versucht passende Bilder zu machen. D.h., dass das Outfit, Accessoires, Pose, Ausdruck usw. dem jeweiligen Drink angepasst werden.
Zu jedem Drink vermittelt Ronny von den Spiritists eine gewisse Portion Hintergrundwissen. So dass man am Ende nicht nur ein wenig betütelt, sondern auch schlauer die Veranstaltung verlässt.
Das wird alles, um bei Thema zu bleiben, nicht bierernst genommen. Über allem steht klar der Anspruch gemeinsam eine gute Zeit und Spaß zu haben. Die Bilder stehen dabei nicht im Vordergrund. Manche fotografieren viel, andere wenig. Alles kann, nichts muss.

Ich bin früher schon öfter, aber deutlich seltener als gewollt, im Harrys gewesen. Ich mag diese Bar-Atmosphäre, die ich für typisch amerikanisch halte. Wobei ich das, trotz eines Amerika-Urlaubes, nicht wirklich beurteilen kann – was letztlich aber auch keine Rolle spielt. Man muss sich ja nur wohlfühlen – und das tat ich immer dort.
Umso größer die Freude als Micha mir verkündete, dass das nächste T&S eben hier stattfinden wird.

Natürlich konnte auch hier das Thema Corona nicht vollständig ausgeblendet werden. So ist es nun mal in Pandemiezeiten. Es galten die 2G-Regeln und die Tatsache, dass viele der 2G sich schlicht und ergreifend aus Verantwortungsgefühl den anderen Teilnehmern gegenüber noch kurz vorher einem Schnelltest unterzogen, zeigt mir, dass dies einfach die richtige Bubble ist.
Das ist keine wirklich neue Erkenntnisse, kenne ich doch die Meisten seit vielen Jahren, aber es ist trotzdem eine schöne Bestätigung 🙂

Die Bar stand uns also für ein paar Stunden exklusiv zur Verfügung. Schnell wurde hier und da etwas Licht aufgebaut und sich ausgebreitet.

Während Ronny die Drinks erklärt wird natürlich aufmerksam zugehört 🙂 Zugegebenermaßen lässt das zum Ende der Veranstaltung etwas nach.

Reden, und offensichtlich auch zuhören, macht die Kehle trocken. Es wurde Zeit für den ersten Drink. Ehsan, der Barkeeper des Harrys, zauberte uns einen „French 75“. Ich zitiere Ronny „Dieser Cocktail ist ein zeitgenössischer Klassiker auf Gin Basis und wurde in der 1. Harry’s New York Bar in Paris erfunden.“

Hier seht ihr Ehsan, den Barmanager vom Harrys, der mit seiner Truppe uns all die Köstlichkeiten zubereitet hat:

Weiter ging es mit einem Basil Smash.

Ronny „Beim Basil Smash handelt es sich um einen Gin Sour, der mit frischem Basilikum verarbeitet wird. Unter dem Motto erst gestoßen, dann geschüttelt, kreierte die Hamburger Bar-Ikone Jörg Meyer 2008 den Basil Smash.“

Hier stand also Hamburg als Motto im Raum:

Amy

Und ab in die 20er. Ronny „Wir finden diesen Klassiker namens „Sidecar“ im London der 1920er. Geboren im elitären Londoner Buck’s Country Club, begeben wir uns auf eine Reise in die Welt der Weinbrände.“
Der Smash ist ein wirklich leckerer Drink. Aber der Sidecar erscheint mir raffinierter/interessanter.

Abgeschlossen wurde die Serie mit der „Fizzimatente“. Und auch hier lasse ich natürlich Ronny zu Wort kommen „Dieser Gin Fizz Twist auf Sloe Gin Basis wird mit einem herzhaften Sion Kölsch gefloatet.“

Diese Leckerei kann man natürlich auch selber machen. Sehr bequem durch Erwerb der MIXING BOX 🙂
Auch ein wirklich süffiger Drink und ein guter Abschluss der Serie. Wie meist wird es mit den Bildern hinten raus weniger bei mir 🙂 Und so habe ich tatsächlich kein Bild von dem Drink, sorry.

Den Veranstaltung hat Ehsan dann spektakulär mit dem anzünden der Theke beendet 🙂

Es war mir eine riesige Freude in gewohnt ungezwungener Atmosphäre gewohnt leckere, aber nicht gewöhnliche, Drinks genießen zu dürfen. Leider war, auch wie gewohnt, die Zeit viel zu knapp. Im Nachhinein frage ich mich, was ich all die Zeit gemacht habe? Denn obwohl aus den vier Stunden eher sechs geworden sind, so habe ich vor allem zu wenig gequatscht. Gute Zeit vergeht immer zu schnell.

Beim Taste&Shot steht für mich klar das Taste und das Gesellige im Vordergrund, und in diesen Pandemiezeiten vielleicht noch mehr, und so sind auf meiner Speicherkarte die „behind the scenes“ ganz klar in der Mehrheit. Ein paar davon habt ihr ja in diesem Beitrag finden können.

Ich bedanke mich bei Micha, Ronny, Ehsan für Organisation und Durchführung und all den anderen Teilnehmern für die wunderbare Zeit. Und natürlich beim Dorint Hotel uns diese Möglichkeit gegeben zu haben.

Bis zum nächsten Mal.

P.S.: Der Hash auf Insta zu dem Event lautet: #HNYB21