Seht ihr die einzelnen, abstehenden Haare im Sonnenlicht? Seht ihr den Riemen von der Handtasche? Das doofe Logo? Oder seht ihr diese zarte Andeutung eines Lächelns? Diese Zufrieden- und Verbundenheit in dem Moment?
Ihr werdet mit Sicherheit nicht dasselbe sehen wie ich. Wie solltet ihr? Vermutlich habt ihr das Pech Anita nicht zu kennen 🙂 Aber selbst wenn, ihr wart nicht dabei.
Ihr sollt auch gar nicht dasselbe sehen. Hauptsache ihr seht nicht nur die einzelnen, abstehenden Haare im Sonnenlicht, den Riemen von der Handtasche und das doofe Logo 🙂

Mit diesem Text wollte ich das Foto eigentlich in den sozialen Medien posten.
Mir geht, mal wieder, der Absolutheitsanspruch vieler Leute auf Facebook tierisch auf den Sack. So langsam müsste doch wirklich jeder mitbekommen haben, dass wir nicht alle gleich sehen. Wir selbst sehen doch schon an unterschiedlichen Tagen nicht dasselbe.
Und damit meine ich nicht Alterkurzsichtigkeit oder ähnliches.

Hier geht es zwar primär um Farben, trotzdem interessant zu lesen 🙂

Es sollte ein Plädoyer für Individualität und Vielfalt sein. Und etwas mehr Toleranz von beiden Seiten. Wenn der Betrachter nicht sieht, was ich als Erschaffer des Fotos sehe, dann ist das sein gutes Recht. Schon fast eine Zwangsläufigkeit und kein Angriff.

Aber eigentlich ist das hier gerade gar nicht mein Thema – und doch zum Verstehen des Folgenden nicht ganz unwichtig.

Es kaiht an allen Ecken.

Mit deutlich schnelleren Fortschritten als ich es erwartet hätte. Aber scheinbar ist da so etwas wie ein Knoten geplatzt.
Egal, schaut euch die letzte Adobe Max an und staunt.

Und da es nun System gibt, die „sehen“ können, können sie auch beschreiben was sie sehen.

Endlich qualifiziertes Feedback zu Fotos, wie es man es auf Facebook sonst nur sehr selten bekommt 🙂
Natürlich hat es noch etwas Potenzial nach oben, aber dennoch.

„Das Bild zeigt eine Frau, die in einem schwarzen Jacket und Sonnenbrillen steht. Sie ist in der Nähe eines stillen Gewässers, das von Bäumen umgeben ist. Die Frau scheint ihre Zeit im Freien zu genießen und möglicherweise eine Pause von ihrem Tag zu nehmen. Sie lächelt, was eine positive Stimmung in die Szene bringt. Ihr Handtaschchen liegt in der Nähe, was darauf hindeutet, dass sie es während ihrer Ausfahrt mit sich führte. Die Komposition des Bildes vermittelt eine Momentaufnahme der Ruhe und Entspannung, die die Frau in dieser idyllischen Umgebung erlebt.“

KI

Ich habe der KI lediglich das Foto vor die Füße geworfen und den Auftrag erteilt „Erzeuge eine ausführliche Bildbeschreibung. Sowohl inhaltlich wie unter fotografischen Aspekten.

Und jetzt vergleicht das noch mal mit meinen Tagen zuvor geschriebenen und bisher nicht veröffentlichten Worten am Anfang. Verblüffend.

Mein Problem bei der Sache; was mache ich nun damit? Ich mache ja nicht Fotos, damit die KI sie sich anschaut und ich damit den Raum aufspanne, in dem sie sich Geschichten ausdenken kann.
Und was macht das mit uns? Mitunter bekommt man ja in den sozialen Medien sehr skurril anmutende Kommentare zu seinen Bildern.
Meist finde ich das spannend. Und dann frage ich mich, wie der Mensch zu dieser Betrachtung kommt. Da spielt ja Tagesform, Prägung, Erinnerungen usw. mit rein. Manchmal auch eine Trivialität wie die schnelle Betrachtung auf dem Handy, bei der sehr wichtige Elemente des Fotos übersehen wurden.
Aber wenn ich mich nun fragen muss, ob das Feedback von einer KI erzeugt wurde, welche Bedeutung hat es dann noch? Auch wenn ich überrascht bin, wie gut sie die Situation der Entstehung des Fotos beschrieben hat, so möchte ich doch, im besten Falle, etwas im Betrachter auslösen.

Ich habe die KI noch mal gefragt. Dieses Mal mit dem Zusatz „Welche Gefühle löst das Foto bei Dir aus?

„…vermitteln eine positive Stimmung und eine gewisse Leichtigkeit, die das Bild lebendig und ansprechend macht. Fotografisch betrachtet, ist das Bild gut komponiert und die Ausrichtung der Frau und des Gewässers verleihen dem Bild eine natürliche Balance. Die Lichtverhältnisse scheinen gut, was dazu beiträgt, dass die Frau und ihre Umgebung gut sichtbar sind. Insgesamt löst das Foto bei mir positive Gefühle aus, wie Ruhe, Entspannung und Freude, die ich durch die Lächelnde Frau und die idyllische Umgebung spüren kann.“

KI

Puh. Krass. Welche Gefühle löst all das bei euch aus?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.