Ok, ok. Es gab schon mal bessere Kalauer. Aber da heute Silvester ist und die Regelungen ab morgen gelten, habe ich nicht viel Zeit. Und wenn schon alles teurer wird, dann dürfen zumindest die Witze billig sein.

Worum geht es? Adobe führt ein neues Bezahlsystem ein. Der ein oder andere wird es mitbekommen haben. Ist kein Geheimnis. Steht u.a. auf deren Webseiten. An mir ist es trotzdem vorbeigegangen.

KI-Funktionen halten überall Einzug. Und der Spaß ist nicht ganz preiswert in der Anwendung. Die Entwicklung mag mit den üblichen Abogeldern abgegolten zu sein, die Nutzung nicht.
Adobe möchte sie daher einschränken bzw. ggf. bezahlt haben.
Dafür gibt es nun „Generative Credits“. Kann man alles hier nachlesen.
Ich denke mal, dass die meisten in meiner Foto-Bubble das Cloud 20 GB Abo haben und hauptsächlich Lightroom nutzen. Da ändert sich im Grunde gar nichts. Lightroom ist zur Zeit in der Was-kostet-was-bei-welchem-Produkt-Tabelle überhaupt nicht aufgeführt.
Mit dem o.g. Abo, je nachdem wann es abgeschlossen wurde, habt ihr 250 oder 100 Credits inkl. pro Monat. Sind die aufgebraucht, dann könnt ihr den KI-Kram immer noch nutzen. Ggf. nur etwas langsamer.
Es gibt keine KI-Funktion, die mehr als 1 Credit kostet. Aber wie gesagt, für Lightroom gilt es sowieso nicht.

Für Leute wie mich ist es also nicht sonderlich relevant. Für berufliche Nutzer von Photoshop, Firefly usw. wahrscheinlich schon. Aber es zeigt, wohin die Reise geht. SaaS, Software as a Service, nennt sich das und ist vergleichbar mit dem „Produkt“ Strom. Man zahlt eine Grundgebühr und den Verbrauch.

Guten Rutsch und auf ein kreatives 2024.