Die Yokoonogedaechtnisbrille begleitet mich seit über 20 Jahren durchs Leben.

Was natürlich völlig übertrieben ist 🙂 Die meiste Zeit durfte sie ein tristes Dasein in einer Schublade fristen. Was aber eindeutig eine Verbeserrung für sie darstellte.
Denn damals fand ich sie im grauen Schnee in Luttach.

Sehr viele Jahre später fing ich an Modelle, heute eher Kreativpartnerinnen, zu fotografieren und ich habe keine Ahnung wie es zu der Eingebung kam, zog ich diesen wann immer sich die Möglichkeit bot, die von mir Yoko-Ono-Gedächtnisbrille getaufte Brille an.
Seit dem hat die Brille einen festen Platz in meinem Fotorucksack und meinen Shootings. Dummerweise kommt es aber immer mal wieder vor, dass ich gar nicht DEN Rucksack mitnehme oder es in der Aufregung, Hektik, Faszination eines Shootings dann doch vergesse Bilder mit der Brille zu machen.

Es war von Anfang an der Gedanke, daraus irgendwann eine Serie zu machen. Dieses irgendwann ist nun.

Ich habe sowohl meine virtuelle Sonderausstellung wie auch einen Bildband dem Thema gewidmet. Bevor die Arbeiten an diesem abgeschlossen wurden, habe ich beim #tasteandshot4 (#bbc22) die Gelegenheit genutzt noch Yokoonogedaechtnisbrillenbilder mit Sandra und Lovelie zu machen. Danke euch Beiden.

Ich wollte aus zwei Gründen ein Titelbild in Farbe. Erstens, weil die Serie gute 6 Jahre umfasst, und auch wenn Farbe immer noch nicht mein „Hauptbereich“ ist, so nimmet er immer mehr Platz ein, und zweitens, weil das Titelbild hinter Acryl erscheinen sollte und da Farbe einfach mehr her macht 🙂

Das bedeutet aber nicht, dass die Serie mit dem Buch nun ihr Ende gefunden hätte. Es ist nur ein Zwischenstand.
Denn u.a. ist es witzig. Zum einen, weil viele anfänglich sagen „Oh, die steht mir aber bestimmt nicht“ um dann ganz anderer Meinung zu sein, zum anderen, weil ich teilweise von den Modellen bereits drauf angesprochen werde „Hast Du deine Yoko-Ono-Gedächtnisbrille dabei?“ 🙂

Der Hauptgrund ist aber natürlich der rote Faden, der sich damit durch meine Peoplefotografie spannt und an dem ich die Veränderungen festmachen kann.

Der entsprechenden Insta-Hash lautet: #yokoonogedaechtnisbrille

www.instagram.com/reni_roja
www.instagram.com/lindaschi_
www.instagram.com/anita.h___
www.instagram.com/_jolie_fox
www.instagram.com/leonielemon
www.instagram.com/jennyinflammable
u.v.a.
Meinen herzlichsten Dank.