So nenne ich liebevoll die von mir in der Coronazeit gegründete kleine (private) Facebookgruppe, die sich mit allen Themen und Bereichen der Fotografie auseinandersetzt.
Besonders wenn es uns gelingt uns wirklich auf die Fotografie zu konzentrieren, dann ist es eine wunderbare Auszeit von all dem Wahnsinn, der uns täglich umgibt. Und hat dann vlt. wirklich etwas von Therapie.
Dostojewski sagte, die Schönheit rettet die Welt. Ich würde eher sagen, die Kunst.
Nun ist für viele Menschen Kunst so ein abgehobener Begriff, aber das stimmt nicht. Es ist eher das Gegenteil. Man muss nur lernen, sie auch im Kleinen zu entdecken und sich darauf einlassen. Und niemals denken, dass der Kunstmarkt viel mit Kunst zu tun hat 🙂 Höchstens der Kunst etwas zu vermarkten.
Im Grunde ist es, wie Lindbergh sagte, aber auch egal, ob wir es Kunst nennen. Es geht um Kreativität. Etwas zu erschaffen. Aber auch darum, sich mit selbigem auseinanderzusetzen. Das ist das, was wir in der Gruppe machen. Und schon mehr als 200 mal gemacht haben. Ich kenne die Zahl nicht.
Das Treffen 111 fand am 17.08.2023 statt. Sollte man als Kölner danach noch zählen?
Neulich war Treffen X. Die meisten sind online, aber wir versuchen auch immer mal wieder uns offline, also in der Realität, zu treffen und gehen auch gerne gemeinsam in Ausstellungen.
Eine der Kernaufgaben ist die Bildbesprechung. Zumindest war es am Anfang so. Aber auch wir entwickeln uns weiter. Und so geht es öfters nicht so sehr um das einzelne Bild, sondern um Strecken.
So auch hier. Ich war mit Alina und Dean recht spontan shooten. Alina kenne ich seit Jahren. Dean kannte ich noch gar nicht. Ich wollte im Regen shooten und hatte mir eine kleine Geschichte überlegt. Ganz grob, so als kleine Orientierung.
Bei unserem Treffen habe ich dann ein paar wenige Prints aus dem Shooting mitgebracht und die anderen gebeten, daraus beliebig lange Strecken zu legen. Solche Aufgaben verteilen wir gerne bei den Treffen. Und ich glaube, es kam noch nie das am Ende raus, was ich mir vorher alleine ausgedacht habe 🙂 Auch das ist eine der großen Bereicherungen dieser Gruppe.
