Samstag, 06.06.2020

Eine Privatperson hatte eine Demo gegen Rassismus auf der Deutzer Werft in Köln angemeldet. Mit erwarteten 500 Teilnehmern.

Als ich mich aufs Fahrrad schwang war ich schon sicher, dass ich auf mehr als 499 Gleichgesinnte treffen würde – lange bevor ich Deutz erreichte.
Auch wenn das Wetter anfangs mehr nach April als nach Juni aussah, so hätte Köln mich sonst schwer enttäuscht.

OK, auch wenn ich nicht wirklich mit 500 Leuten gerechnet habe und die vielen junge Menschen mit Schildern und Masken auf der Deutzer Freiheit schon vermuten ließen, dass es was größer ausfallen würde, so war ich an der Werft angekommen doch überrascht.

Es wird von 10.000 Teilnehmern gesprochen. Wow. Ein starkes Zeichen. Und als sich die Menschen hinknieten ein sehr bewegender Moment.

Nach allem was ich gesehen und bisher gelesen habe, verlief die Demo friedlich und ohne Probleme ab. Auch das ein gutes Zeichen.

Der größte Teile der Demonstranten trug eine Maske. Ich denke, die Abstandsregeln wurden aber nicht immer so eingehalten, obwohl sich sichtlich bemüht wurde.